meiko deen ist erst seit wenigen Jahren DJ

… Musik begleitet ihn jedoch schon sein ganzes Leben lang. Tanzen war immer schon früh seine Leidenschaft, wodurch er inzwischen über 50 Jahre mit Musik aus allen Richtungen in Berührung gekommen ist. Angefangen hat es auf dem Eis. Meiko war Einkunstläufer im Leistungssport und suchte nach der „passenden Musik“. Später hörte er seine Schallplatten ununterbrochen im stillen Kämmerlein.

Die heutige Technik im digitalen Zeitalter vereinfacht manche Dinge, bringt aber neue Herausforderungen mit sich. Dadurch, dass wir alle Zugriff haben auf jede Musik, die wir uns wünschen, glaubt man, dass die Menge an Titel das Hörerlebnis gut macht. Das Gegenteil ist der Fall. Die Arbeit liegt in dem was hinter der Kulisse passiert. Stundenlag Musik hören, die einem nicht gefällt um die Stücke am Ende heraus zu fischen, die dem eigenen Anspruch und dem der Tänzer gerecht werden. Viel Zeit damit zu verbringen geeignete Titel zu kombinieren und aufeinander anzupassen. Der Auftritt ist dann auch ganz wichtig (es kann noch genug schief gehen), denn bei aller Vorbereitung muss der aufmerksame DJ immer noch auf sein Publikum achten und eventuell Anpassungen vornehmen. Es ist nicht schwer eine Reihe von Hits aufzulegen. Schwer ist die passende Kombination zu finden.

Meiko „spielt“ mit der Musik und ist im stillen „Gespräch“ mit den Tänzern. Er ist nicht der Star der Show, sondern die kreative Schaltzentrale für die Stimmung, die sich auf der Tanzfläche entfaltet. Mal fließend vertieft, mal chaotisch energetisch. Meistens findet man ihn zeitweise während seiner Sets selbst auf der Tanzfläche, weil er Teil der Gruppe sein will und spüren möchte was gerade auf der Tanzfläche abgeht.

Seine Lieblingsmusik bewegt sich irgendwo zwischen Deep House, Melodic House, Swing, Tribal, African, Arabic, Balkan, Trance und Chansons. Verwoben damit findet der Zuhörer alle möglichen Variationen hiervon und auch Rock, Disco, Hip Hop und Pop, sowie Tango, Salsa und andere Latin Variantionen bis hin zu tanzbarem Jazz. Bei dieser Vielfalt kann nicht alles an einem Abend drankommen. Das finden die „Party People“ zuweilen nicht gut, weil ihr Lieblingsstil nicht drankommt. Aber wo kriegt man immer alles was man will?

Meiko findet man als DJ auf private Parties, im Freitänzer in München, auf manche Festivals und auch auf Hochzeiten. Sein Soul –S’ei O’ffen U’nd L’ebendig -Dance wird demnächst wieder in München angeboten werden. Mit Meditation und ekstatischer Tanz wird 2,5 Stunden getanzt um sich näher kennenzulernen und seine innere Lebendigkeit zu spüren.

Im Hauptberuf ist er erfolgreicher Unternehmensberater.

Mail: michael@dance2live.de
Facebook: www.facebook.com/michael.gregory.73345
Web: www.dance2live.de